In den letzten zwei Jahren hat Lamb ihren Schülern vor jedem benoteten Test einen optionalen Übungstest gegeben. Obwohl es andere Fragen als beim benoteten Test gibt, erhalten Schüler, die die Übungsversion absolvieren, die Möglichkeit, die zu bewertenden Fähigkeiten zu verfeinern und sich mit dem Testformat vertraut zu machen. Lamb stellte fest, dass Übungstests den Schülern die Angst vor dem Unbekannten nehmen und das Lernen erleichtern, ohne sich völlig überfordert zu fühlen. „Ein bisschen Stress kann ein Motivator sein,” Sie sagte. „Wenn es zu viel Stress ist, finde ich, dass die Schüler abschalten. Also versuche ich so weit wie möglich, die Studenten davon abzuhalten, abzuschalten, indem ich die Erwartungen steuere.“
Fokussiert
Zu weit gefasste Bewertungen können Lernende verwirren, da ihr Gehirn in viele Richtungen gehen muss, um auf die benötigten Informationen zuzugreifen. Eine fokussierte Bewertung konzentriert sich darauf, die Kompetenz der Schüler in einer Handvoll Fähigkeiten gleichzeitig zu überprüfen. „Klarheit ist Freundlichkeit“, sagte Lamb, der die Schüler nur auf zwei oder drei Fähigkeiten pro Bewertung testet. Zum Beispiel könnte sie ihren Schülern einen Test geben, der nur Leseverständnis und Schreiben abdeckt.
Durch die Eingrenzung des Fokus werden die Übungstests auch nützlicher, da sie auf dieselben Fähigkeiten abzielen wie die benoteten Tests. Wenn die Schüler Feedback zu Übungstests erhalten, erhalten sie Informationen darüber, wo sie mehr lernen müssen. Darüber hinaus hinterlässt Lamb Kommentare zu Übungen und benoteten Tests, um den Schülern zu helfen Lernlücken erkennen.
„Rechtzeitiges Feedback macht einen großen Unterschied darin, ob die Schüler verstehen, was sie gemacht haben und warum sie es getan haben [performed] auf diese Weise“, sagte sie. Ob nach einem Übungstest oder nach einer benoteten Prüfung, die Schüler können Zeit mit ihr vereinbaren, um Feedback zu besprechen und herauszufinden, wo sie mehr Unterstützung benötigen.
Flexibel
Lamb bietet Studenten eine optionale Wiederholungsprüfung mit anderen Fragen als das Original an. Da Lamb umgehendes Feedback liefert, können Wiederholungen in der Woche nach dem Test geplant werden, damit die Schüler nicht das Gefühl haben, ins Hintertreffen zu geraten.
Perfektionismus und hohe Einsätze können zu Prüfungsangst beitragen, sodass die Schüler davon profitieren eine weitere Chance zu zeigen, was sie wissen kann ihnen Entscheidungsfreiheit bei ihrer Beurteilung geben und Druck reduzieren. Außerdem weiß Lamb, dass Schüler ein Leben außerhalb des Unterrichts haben, das sich auf ihre Testleistung auswirken kann. „Manchmal können Studenten hereinkommen und ihr Bestes geben. Manchmal wird das nicht passieren“, sagte Lamb. „Manchmal kommen sie gerade von einer Matheprüfung [or they’re participating in] zwei Sportarten.“
Viele Lehrer mögen sich vor dem Gedanken sträuben, Übungs-, Noten- und Wiederholungsprüfungen zu erstellen – insgesamt drei Tests pro Einheit, aber Lamb sagte, es sei gut investierte Zeit. “Ich mache [all the assessments] zusammen“, sagte sie. „Es dauert zwar länger, aber es lohnt sich, wenn sich die Schüler bei den Tests besser fühlen.“
Darüber hinaus fügt Lamb am Ende ihrer Prüfungen drei unbenotete Fragen hinzu, damit die Schüler ihre Erfahrungen mit der Prüfung reflektieren und ihr alle wichtigen Informationen mitteilen können. Sie fragt die Schüler:
- Womit warst du erfolgreich?
- Was fanden Sie herausfordernd?
- Was soll dein Lehrer wissen?
Die Schüler haben die Fragen, insbesondere die dritte, genutzt, um Lamb über Lebensereignisse wie einen Todesfall in ihrer Familie oder dass sie am selben Tag einen Test in einer anderen Klasse hatten, zu informieren. Hin und wieder liest sie eine Antwort, die nichts mit dem Test zu tun hat. „Ein Schüler hat mir gesagt, dass ihm meine Schuhe nicht gefallen“, sagte Lamb. Doch Kritik von Schülern hält sie nicht davon ab um ihr Feedback zu bitten damit sie bessere Möglichkeiten finden kann, ihr Lernen zu bewerten.